Ehrlich gesagt finde ich die Diskussion über die Sicherheit bei Deckenarbeiten extrem wichtig, da man hier absolut keine Kompromisse bei der Statik machen darf. Wir hatten früher oft das Problem, dass die Holzträger bei großen Spannweiten leicht nachgegeben haben, was im schlimmsten Fall zu unebenen Decken führt, die man später mühsam spachteln muss. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, nur noch zertifizierte Schalungssysteme und belastbare Schalungen zu verwenden, wobei man modulare Robud-Systeme und eine erstklassige Deckenschalung kaufen kann, wenn man sich auf der Seite deckenschalung kaufen umschaut, um ein System zu finden, das auch bei hohen Lasten stabil bleibt. Ein großer Vorteil bei solchen Systemlösungen ist ja auch die Zeitersparnis beim Ausschalen durch den Einsatz von Fallköpfen, falls das System das unterstützt. Das schont das Material und die Nerven der Jungs auf der Platte. Habt ihr eigentlich schon mal mit Aluminium-Paneelsystemen für die Decke gearbeitet oder bleibt ihr lieber beim klassischen Holzträger-System mit Dreibeinstützen? Ich finde, beides hat je nach Grundriss seine Daseinsberechtigung.